Umstieg auf Git

Mit Git ist es wesentlich einfacher wichtige Bugfixes und neue Funktionen in die eigene OPUS 4 Instanz zu übernehmen. Wie kann ein existierende Instanz, die mit einem Tarball installiert wurde auf Git umgestellt werden.

Die Dokumentation auf dieser Seite zur Umstellung einer existierenden OPUS 4 Instanz auf Git ist noch nicht fertig. Wenn sie Vorschläge haben wie der Umstieg vereinfacht werden kann wenden Sie sich bitte an die Entwickler (TODO Link).

Das folgende sind die aktuellen Ideen zum Umstieg. Die Anleitungen werden überarbeitet, wenn OPUS 4.5 fertig ist und ein Umstieg an echten Instanzen getestet werden konnte.

Vermutlich wird es für existierende Instanzen am einfachsten sein noch einmal den Tarball zu verwenden, um auf die Version 4.5 zu wechseln und diese dann mit Git zu verknüpfen.

Vorbereitungen

Die lokale Instanz kann in ein Git Repository umgewandelt werden. Anschließend kann das GitHub Repository als Remote hinzugefügt werden.

$ git init
$ git remote add origin https://github.com/opus4/application
$ git checkout -b opus-master
$ git pull origin master

An dieser Stelle kommt es danne evtl. zu Konflikten zwischen lokalen Dateien und der Version auf GitHub. Diese müssen aufgelöst werden. Dazu kann git mergetool verwendet werden. Welches Tool dabei wirklich zum Einsatz kommt hängt davon ab was auf dem System installiert ist. Das Kommando wird eine Liste mit Möglichkeiten ausgeben.

$ git mergetool

Der master Branch von opus4/application ist noch nicht bereit für die Installation einer OPUS 4 Instanz. Die Entwicklung findet momemtan auf dem solrupdate Branch statt.