Konfiguration

Einstellungen (config.ini)

Nach der erfolgreichen Installation von OPUS 4 können weitere Konfigurationen vorgenommen werden. Die wichtigste Datei dafür ist die config.ini:

$BASEDIR/application/configs/config.ini

Die Datei wurde während der Installation angelegt und alle aus technischer Sicht (zwingend) notwendigen Einträge wurden dabei bereits vorgenommen.

Weitere Optionen, die hier beschrieben sind ermöglichen die Anpassung der OPUS 4 Instanz an die individuellen Bedürfnisse Ihres Repositoriums.

Die Administration enthält in OPUS 4.5 die Möglichkeit einige wenige Konfigurationseinstellungen im Browser zu editieren. Diese Funktionalität ist noch in der Entwicklung. Die so modifizierten Einstellungen werden in der Datei config.xml gespeichert. Die Werte in dieser Datei überschreiben die Einstellungen der config.ini.

Erweiterte Konfiguration

In der erweiterten Konfiguration geht es um Anpassungen und Erweiterungen von OPUS 4, wie z.B. das Erstellen eigener Dokumenttypen oder die Anpassung der Texte und Bezeichnungen.

Diese Anpassungen erfordern häufig das Editieren oder Hinzufügen von weiteren Dateien und gehen über das Modifizieren der config.ini hinaus.