DINI-Zertifikat

Das von der DINI (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation) geschaffene Zertifizierungsverfahren für Dokumenten- und Publikationsservice (DINI-Zertifikat) verfolgt folgende Ziele:

  • Die Stärkung serviceorientierter Informationsinfrastrukturen für wissenschaftliche Open-Access-Publikationen,
  • die Definition von Mindestanforderungen an Dokumenten und Publikationsservices sowie deren detaillierte Beschreibung,
  • die Etablierung eines Gütesiegels für Dokumenten und Publikationsservices, das zu deren Vergleichbarkeit durch Nutzer, Betreiber und Geldgeber beiträgt,
  • das Aufzeigen aktueller und zukünftiger Entwicklungstendenzen bei der Gestaltung von Services und beim Austausch von Informationen,
  • eine sichtbare Positionierung von Dokumenten und Publikationsservices als hochwertige Dienste innerhalb ihrer Institution oder Disziplin.

Informationen zu Anforderungen, Empfehlungen und Antragsverfahren finden sich unter https://dini.de/dienste-projekte/dini-zertifikat/.

OPUS4 erfüllt die grundsätzlichen technischen Anforderungen des Zertifikats. Da im Zertifizierungsverfahren jedoch nicht nur rein technische Aspekte berücksichtigt werden, sondern auch ggf. von der betreibenden Institution bestimmte Workflows geschaffen werden müssen, enthält dieses Kapitel Hinweise auf Anpassungs- bzw. Konfigurationsmöglichkeiten in OPUS4 im Hinblick auf das DINI-Zertifikat.