Print on Demand

Es ist möglich, in OPUS4 eine Print on Demand-Funktion (PoD) anzubieten. Wenn diese Funktion konfiguriert ist, wird auf der Frontdoor eines Dokuments ein entsprechender Link zum PoD-Service angezeigt. Ob ein Dokument auf diese Weise bestellbar ist, wird über die Lizenz des Dokuments geregelt. Nur wenn dort durch ein Häkchen PoD erlaubt ist, erfolgt die Anzeige auf der Frontdoor.

Um diese Funktion auf der Frontdoor zu aktivieren, sind in der config.ini für die entsprechenden Parameter die Kommentarzeichen zu entfernen und die Parameter mit entsprechenden Werten zu befüllen:

; PRINT ON DEMAND SETTINGS
; To enable print on demand services specifiy the provider's url
; and (optionally) the name of a button image.
; The image must reside in the current layout's image folder
; ($BASEDIR/public/layouts/\<LAYOUT\>/img/)
;
; When a provider is specified, the print on demand button or link will
; be displayed if the document's licence allows it.
printOnDemand.url =
printOnDemand.button =

Bei dem Parameter printOnDemand.url wird die URL eines Anbieters eingetragen. Optional kann für den Parameter printOnDemand.button eine Bild-Datei für einen Button eingetragen werden. Diese Datei muss im image-Ordner ($BASEDIR/public/layouts/<LAYOUTNAME>/img/) des verwendeten Layouts abgelegt werden. Bsp:

printOnDemand.url = http://www.epubli.de/oai/\<OAI.REPOSITORY.IDENTIFIER\>/
printOnDemand.button = mybutton.png

Wird dieser Parameter nicht angegeben, erscheint statt des Buttons ein Link mit dem Text “gedruckt bestellen” bzw. “order print”.