Browsing

Die Funktion ‘Browsen’ dient dazu, sich einen Überblick über Dokumente nach bestimmten Ordnungskriterien wie z.B. anhand des Dokumenttyps oder der Zugehörigkeit zu einer Sammlung, zu verschaffen.

Zuletzt veröffentlichte Dokumente im Repositorium

Diese Funktion listet für einen schnellen Überblick die zuletzt veröffentlichten Dokumente im Repositorium auf. Die Reihenfolge orientiert sich an der erstmaligen Veröffentlichung des Dokuments (Datum der Freischaltung).

Dokumenttypen

Diese Funktion ermöglicht es, nach Dokumenten anhand des Dokumenttyps zu browsen. OPUS4 wird in der Standardversion mit einer Reihe in der Beschreibungssprache XML formulierten Dokumenttypen ausgeliefert. Diese können editiert und neue Typen können hinzugefügt werden.

Schriftenreihen

Die Schriftenreihe (auch Serie, Serienwerk, Reihenwerk, Nummerierte Reihe) gehört – in der Fachsprache des Bibliothekswesens – gemeinsam mit den Periodika zu den fortlaufenden Sammelwerken. Schriftenreihen sind wie Periodika zeitlich unbegrenzt, haben also keinen festgelegten Abschluss. Im Gegensatz zu den Periodika (z. B. Tageszeitung) erscheinen die einzelnen Teile einer Schriftenreihe in der Regel jedoch nicht in regelmäßigen zeitlichen Abständen.

Die fortlaufend veröffentlichten einzelnen Werke einer Schriftenreihe erhalten eigene Titel, diese Stücktitel bezeichnen den einzelnen Teil (Heft (Broschüre), Band), der Gesamttitel oder Serientitel hingegen die gesamte Schriftenreihe. Der Serientitel hält die Stücktitel übergeordnet zusammen. Die einzelnen Stücktitel sind jeweils in sich abgeschlossen und stammen meist von verschiedenen Autoren. Die Hefte und Bände von Schriftenreihen sind in der Regel durchnummeriert und/oder alphabetisiert, ungezählte Serien sind seltener.

Diese Schriftenreihen sind über das Browsing zugänglich und können im Administrationsbereich angelegt und editiert werden.

Sammlungen

Hierarchische Systeme, wie z.B. Institutionen (z.B. Organigramme von Universitäten, Arbeitsgruppen, Forschungsbereiche) und Klassifikationen, werden in OPUS4 über die Sammlungen verwaltet. Mit OPUS4 werden standardmäßig folgende Klassifikationen ausgeliefert: DDC, CCS, PACS, JEL, MSC und BKL. Diese Sammlungen sind über das Browsing zugänglich und können im Administrationsbereich angelegt und editiert werden.